New Zealand III

Alright, where do we have been...aaah yeah...Christchurch.   (deutsche Version unten)
After three days hitchhiking arrived there and back together with Selina, we just went on with looking for a fitting car for the both of us. And after just two days, there it was. I got Manual, a Honda Odyssey from the year 1995. I was falling in love with this car from the first moment. The same moment, as we bought the car, made clear: we need a job. Going from supermarket to supermarket and texting some farms around, we got an positive answer. But 500 kilometer from us. They haven't got us an exact date, only said that we are little bit far away for the case, that we could start soon. And so we just decided to go south.  

Down the east coast to Timaru, where we could watch our first penguins in real nature. From the coast into the land: Lake Tekapo, Pukaki, Mount Cook, Twizel, Omarama, Lindys Valley and Cromwell. As soon as we arrived there, we got a message, that it is not for sure, that we have the job. We just drove by, had a look and decided to have another look at the other place, which offered us a place. So it was going on direction south: Gore, Invercargill, Otautau, Bluff Hill and The Caitlins. Near Balclutha we found some space at a familys place, that Selina has known from a friend from home. After around one week, we got a message from the company, Gourmet Summerfruit, that we are able to start. On the next day. We were really sad to interrupt the woofing for the family, but we made our way and started soon with the blueberry picking. With manual we moved into the companys accomodation and lived there with at all another 5 people in the first week. 

And there the holy time of the year was coming to the peak: Christmas. We were invited, to spend the time at the family's place and we spent there three nice days before we had to go back to Roxburgh. In the next days the accomodation was getting fuller and fuller and as soon as the new year started, the first guys for the cherry season arrived. The season was late, so they started at least two weeks later than expected. It was the first time for me, that I spend this time of the time not in the surrounding of my family. And it was too warm, because it was just getting summer over here. I was not really lost, but it was a weird feeling. 
In January happened a lot. After New Year it was getting bad again between Selina and me and it also become clear that something was wrong. After a short time and after Selina haven't been gone for work for a few days, she told me to sit down with a voice that could meant nothing good. In the next moment she told me, that she would fly home. And as I was really sad, in the same second I was kind of relieved. Since a few days I had the feeling, that she is not really happy over here and that it could be related to the travelling. She was afraid, to 'give up', but she wasn't able to hold on like that and got a conclusion. I told her, that I am seeing that not as a 'giving up', though I saw it as a brave step, to realize, that she wanted to go home more than anything else. And it also needs a lot to realise this decision. 

And so it came, that she went home and before she was even there, we had such a big argument about messages, which was just dissapointing me and making me sad. Now, after a while, I have to admit, that our friendship was never made for travelling together and at this point it reached a dead point, over which we maybe never can get. After that we just had a such contact once, but in a kind of way, that was just showing, how much we got away from each other. In the last time, I had to give up on a few friendships, while others just got better.It hit me hard, that I  had to loose another one. But that is life. Everyone is moving further and developing. A good friend of mine told me once a good comparison for life: Life is like a train and from time to time we are reaching stations: the people, who are playing a role in your life, are sitting with you in that train. And now and then someone is getting out and someone else in: sometimes they are coming into your cabin and are close to you or they are getting in on the other side of the train, so that they are not apparent to you in the first moment, but at one point you will see them, because either you changed the position or them. Und sometimes you are getting of your train, to reach a new one: some of the people around you, will follow you, some not. In this case, I was getting out my train and within my changing I lost some people, but I also found a lot new ones. 

Back to work: In the next weeks we reached about 25 nationalities in the accomodation, celebrating chinese new year all together and I found in these ten weeks, I spent there, awesome new friends from all over the world. And I found to myself more than I ever had before. On one hand I couldn't wait any longer to get out of there and to travel around the south island, but on the other, I was really getting more sad with everyone who was leaving Roxburgh. And also for me the time came, to go on. 





Wo waren wir stehen geblieben...ah ja...Christchurch. 
Nach drei Tagen hitchhiken endlich dort angekommen und wieder vereint mit Selina, ging es auf die Suche nach einem passendem Auto. Bereits nach zwei Tagen wurden wir fuendig und schon bald war ich Besitzerin von Manual, einem Honda Odyseey aus dem Jahre 1995. Ich verliebte mich vom ersten Moment an in dieses Auto! Zur selben Zeit, als wir das Auto kauften, war aber klar: wir brauchen gaaanz dringend einen Job. Wir gingen von Supermarkt zu Supermarkt und schrieben mehrere Farmen an. Nach ungefaehr einer Woche erhielten wir dann doch tatsaechlich eine Zusage. Allerdings knapp 500 Kilometer entfernt von uns. Da wir noch kein genaues Datum erhielten, wann wir anfangen koennten und nur die Aussage zu hoeren bekamen, dass wir fuer den Fall eines schnellen Starts in der Naehe sein sollten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Sueden. 
Die Ostkueste runter nach Timaru, wo wir die ersten Pinguine in der Natur beobachten durften. Von der Kueste aus wendeten wir uns in das Landesinnere. Lake Tekapo, Pukaki, Mount Cook, Twizel, Omarama, Lindys Valley und Cromwell. Als wir dort ankamen, war es auf einen Schlag nicht mehr sicher, dass wir den Job haben. Wir fuhren vorbei, schauten uns den Ort an und entschieden uns, auch den zweiten Ort, von dem wir eine Zusage erhielten, anzuschauen. Also ging es weiter in Richtung Sueden.Gore, Invercargill, Otautau, Bluff Hill und The Caitlins. In der Naehe von Balclutha kamen wir bei einer Familie, die Selina ueber eine Freundin von zu Hause kannte, fuer eine Weile unter. Nach knapp einer Woche dort erfuhren wir von der Firma, Gourmet Summerfruits, das wir starten koennen. Am naechsten Tag. So traurig wir es auch fanden, das Woofing bei dieser Familie zu unterbrechen, machten wir uns auf den Weg und starteten schon bald mit dem Blueberry Picking. Mit Manual zogen wir in die firmenbezogene Unterkunft ein und wohnten dort in der ersten Woche mit knapp 5 weiteren Leuten.   
An Weihnachten waren wir von der Woofing-Familie eingeladen worden und verbrachten dort nette drei freie Tage, bevor es wieder zurueck nach Roxburgh ging. Schon bald fuellte sich unsere Unterkunft immer mehr und nach dem das neue Jahr angefangen hatte, erreichten uns auch schon die ersten Leute fuer die Kirschsaison. Die Saison war ziemlich verspaetet, weshalb die Picker knapp zwei Wochen spaeter als erwartet anfingen. Es war das erste Mal, dass ich diese Zeit des Jahres nicht im gewohnten Umfeld meiner Familie verbrachte. Und noch dazu war es viel zu warm, da es hier gerade erst Sommer wurde. Ich fuehlte mich zwar nicht verloren, aber irgendwie war es etwas merkwuerdig.

In Januar passierte so einiges. Nach Silvester wurde die Stimmung zwischen Selina und mir wieder schlimmer und es wurde immer deutlicher, dass etwas nicht ganz in Ordnung war. Nach kurzer Zeit und nachdem Selina einige Tage nicht zur Arbeit erschienen war, meinte sie, ich solle mich setzen in einem Ton, der nichts Gutes andeutete. In naechsten Moment erklaerte sie mir, dass sie nach Hause fliegen wuerde. Und so traurig ich in dieser Sekunde auch wurde, war ich etwas erleichtert. Ich hatte seit einiger Zeit das Gefuehl, dass sie nicht gluecklich war und dass dies unter anderem mit dem Reisen zusammenhaengen koennte. Sie hatte Angst, 'aufzugeben', aber sie konnte nicht laenger so weiter machen, wie bisher und kam so zu ihrem Entschluss. Ich erklaerte ihr, dass ich das keineswegs als ein 'aufgeben' ansah, vielmehr als einen mutigen Schritt, einzusehen, dass sie vielmehr nach Hause wollte, als dass sie diese Reise fortsetzen wollte. Es gehoert einiges dazu, dies dann tatsaechlich auch so umzusetzen. 
Und so kam es, dass Selina sich auf den Weg nach Hause machte und noch bevor sie wirklich dort war, hatten wir ein solch unglaublichen Streit ueber Textnachrichten, der mich einfach nur enttaeuschte und traurig machte. Ich muss jetzt im Nachhinein sagen, dass unsere Freundschaft wohl nie fuers zusammen reisen gemacht war und an diesem Punkt ein Ende erreichte, ueber den wir vielleicht nicht hinweg kommen werden. Kurz darauf hatten wir nur noch einmal kurz Kontakt, aber in einer Art und Weise, die nur bestaetigte, dass wir uns viel zu weit voneinander entfernt hatten. 
In der letzten Zeit hatte ich einige Freundschaften aufgeben muessen, waehrend sich andere um einiges verdichtet haben. Es traf mich hart, dass ich noch weitere enge Freundin verloren hatte. Aber so ist es nun mal eben im Leben. Jeder zieht weiter und entwickelt sich. Ein guter Freund hatte mir einmal einen sehr guten Vergleich fuer das Leben vor Augen gestellt: Das Leben ist ein Zug und von Zeit zu Zeit erreichen wir Bahnhoefe: die Menschen, die in deinem Leben eine Rolle spielen, sitzen zu der Zeit im selben Zug wie du. Und hin und wieder steigt jemand aus oder ein: manchmal kommen sie in dein Abteil und sind dir nahe oder sie steigen auf der anderen Seite ein, sie fallen dir vielleicht erst gar nicht auf, aber irgendwann bemerkst du sie, weil entweder du wechselt oder sie. Und manchmal steigst auch du aus, um einen neuen Zug zu erreichen: manche der Menschen um dich herum, steigen mit dir um. In diesem Fall bin ich aus meinem alten Zug ausgestiegen und habe bei meinem Umstieg so manchen um mich herum 'verloren', aber auch einige neue Bekanntschaften geschlossen. 
Zurueck zur Arbeit: In den naechsten Wochen erreichten wir eine Anzahl von rund 25 verschiedenen Nationalitaeten in unserer Unterkunft, feierten zusammen Chinese New Year und ich fand in diesen gesamt zehn Wochen, die ich dort verbrachte, wunderbare neue Freunde aus aller Welt. Ausserdem fand ich viel mehr zu mir selbst, als ich je es je zuvor hatte. EInerseits konnte ich es kaum erwarten, weiter zu kommen und durch die Suedinsel zu reisen, aber auf der anderen Seite machte es mich mit jeden, der Roxburgh verliess, trauriger. Und auch fuer mich wurde es schon bald Zeit, weiterzuziehen.  

walking through the orchard after a long day cherry picking



myself in the blueberry row xD


Hunter, my new doggy friend


if you are too lazy to walk you do it like Melissa, our supervisor xD















At the 'Cherry Chaos'



Blueberry-Team 2016/2017

In all the time there we had over 26 nationalities in this place!





Silvester 2016/2017

First day of a lifetime-friendship!










Our always sleepy friend Wayne from Taiwan xD

Chinese New Year!










Comments

Popular posts from this blog

Home! Sweet Home!

Favourite pictures of NewZealand